Skoliose bleibt bei mehr als 80 Prozent der Patienten unbehandelt, weil die Therapie langwierig und teuer ist .
Spine ist der neue digitale Ansatz der Behandlung!
Das Konzept von Spine ist ein Ganzheitlich gedachtes vernetztes System, welches den Patienten über der gesamten behandlungszeitraum begleitet. App und Weste bieten dabei eine Einheit. Die Weste dient dabei als Smartdevice, welches am Körper getragen wird und in der von uns gesteltetten App übernimmt der Nutzer die Kontrolle über seinen Behandlungserfolg. Die Spine-Weste ist der neuste Trend zur Behandlung von Skoliose.
Sie wurde für Nutzer*innen konzipiert, die an einer Idiopathischen Skoliose leiden, bei denen diese jedoch nur schwach ausgeprägt ist oder die sich bereits in der vierten Phase der Behandlung befinden. Die Weste besteht aus zwei zusammengehörigen Komponenten, zum einen die textile Weste, die einen guten sitz am Körper und einen hohen Tragekomfort ermöglicht, sowie zwei integrierte abnehmbaren Sensor Cases. Durch diese Sensor-Cases ist es möglich, das Produkt mit dem Smartphone zu verbinden, Daten über die Wirbelsäulenposition und die Körperhaltung zu ermitteln und die integrierte EMS/ TENS Technologie anzusteuern.
Es Lassen sich empirische Daten ermitteln und der Nutzer wird automatisch auf eine nicht optimale Haltung hingewiesen. Durch die regelmäßige Erinnerung kommt es zu einem schnelleren Fortschritt, wodurch die Motivation gesteigert wird. Die Nutzer*in hat seine Daten ständig im Blick und ist dauerhaft motiviert.
Zusätzlich bieten EMS und TENS über das Smartphone oder die Weste gesteuert die Möglichkeit des digitalen Trainings der Tiefenmuskulatur. In der App wird darüber hinaus an das vom Physiotherapeuten empfohlene Training erinnert und der Fortschritt automatisch gespeichert.
Durch das besondere Verschlusssystem wird das an- und ausziehen für die Nutzer*innen noch Komfortabler gestaltet und die Weste erhält einen modernen Touch. Das Tragen ist angenehm. Sie lässt sich problemlos unter der Kleidung tragen und fällt nahezu nicht auf.
Sobald die Nutzer*in die App auf seinem Smartphone öffnet, bekommt er einen direkten Überblick über die wichtigsten Funktionen. Der Homescreen bietet einen Überblick über den absolvierten Trainingsfortschritt, über die aktuelle Haltungsposition, sowie über abgeschlossene Trainings und anstehende Workouts. Der Batteriestatus der App die Qualität der Verbindung und die Bewegungsmodi sind auf einen Blick sichtbar.
Im Newsfeed findet die Nutzer*in wichtige neue Einträge, motivierende Trainingsbotschaften und alle Informationen zu Tragezeit und Wochenerfolgen. Durch Pushnachrichten im Sperrzustand und in der App wird in einer lockeren Art Motivation und Anleitung gegeben sich persönlich weiter zu entwickeln und seine Trainingsziele zu erreichen. Die Daten sollen im Hintergrund mittels KI-Auswertung analysiert und verarbeitet werden. Für den Therapeuten, den Orthopäden und den Arzt besteht jederzeit die Möglichkeit die Trainingserfolge einzusehen und den Fortschritt durch gezieltes eingreifen positiv zu beeinflussen.